TECHNIK  


M-38,   1950 - 1952
M-38A1,   1952-1957
M-170,    1953-1957



ALLTAGSTAUGLICHKEIT UND SAMMLERWERT

  Alltagsbetrieb Gelände Wertsteigerung Ersatzteilversorgung
M38 **   ****         ****             ****
M38A1 **   ****          ***             ****
M170 **   ****          ***             ****

TECHNISCHE DATEN    
     
MOTOR    
     
  M-38 M-38A1/M-170
     
Type 4 Zyl.,L-Zylinderkopf 4 Zyl., F-Zylinderkopf
Hubraum 2.199 cm³ 2.199 cm³
Bohrung/Hub 79,5 x 111,25 mm 79,5 x 111,25 mm
Leistung 60 PS bei 4.000 U/min 72 PS bei 4.000 U/min
Drehmoment 142 Nm bei 2.000 U/min 155 Nm bei 2.000 U/min
Verdichtung 6,48:1 6,90:1
Vergaser Einfachvergaser, Carter WOYS-637 S Einfachvergaser, Carter YS 950 Sy
   
GETRIEBE  
   
Typ / Modell 3-Gang, Warner T-90
Übersetzungen 1)2,79:1 2)1,55:1 3)1,00:1 R)3,79:1
Kupplung Durchmesser 216 mm/235mm
Verteilergetriebe  
Typ / Modell 2-Gang, Spicer Model 18
Übersetzungen, High/Low 1,00:1 / 2,43:1
   
ACHSEN  
   
Vorderachse Typ / Modell FF, Spicer Model 25
Hinterachse Typ / Modell SF, Spicer Model 44-2(1949 und später beim CJ-3A und CJ-38)
Übersetzung 5,38:1
   
BREMSEN  
   
Betriebsbremse vorne und hinten Trommeln
Masse 229x44mm
Handbremse Trommel am Verteilergetriebe
   
RÄDER / REIFEN  
   
Reifen 7.00.16
Felgen 4,5Jx16
     
MASSE und GEWICHTE      
     
  M-38 M-38A1 M170
Radstand 2.032 mm 2.057 mm 2.565 mm
LängexBreitexHöhe cm 338x 157x188 353x155x188 155x154x188
Leergewicht 1.026 kg 993 kg 1.105 kg
zulässiges Gesamtgewicht 1.474 kg 1.442 kg 1.404 kg
Tankinhalt 49 l 64 l 75 l
     
FAHRLEISTUNGEN      
     
Höchstgeschwindigkeit 96 km/h 105 km/h 88 km/h
Vorderer Böschungswinkel 55 Grad 46 Grad 46 Grad
Hinterer Böschungswinkel 35 Grad 34 Grad 34 Grad
geringster Treibstoffverbrauch 13,6 l/100km keine Angaben keine Angaben
Wattiefe 76 cm 91 cm 38cm
     
ZUSATZAUSSTATTUNG AB WERK      
     

Ausrüstung für kaltes Klima (M-38, M-38A1), Funkgerätesatz (M-38, M-38A1), Watausrüstung (M-38, M-38A1), Sperrdifferenzial (Marine Corps M-38A1), Halterungen für MG (M-38, M-38A1), Nebenantrieb mit zusätzlicher Lichtmaschine (M-38A1), Motorwinde (M38).

   
FARBE Olive Drab
   
PRODUKTIONSZAHLEN (in den USA)  
   
M-38 62.329 (September 1950 - Juli 1952)
M-38A1 75.428 (April 1952 - Mai 1955)
M-170 2.271 (Oktober 1953 - Juni 1955)


FAHRGESTELLNUMMERN

Die Fahrgestellnummer des M-38 befand sich auf einem Schild an der vorderen Kante des rechten hinteren Radhauses und auf dem Militär-Typenschild am Armaturenbrett. Die Kennbuchstaben waren "MC". Beim M-38A1 und beim M-170 befand sich die Fahrgestellnummer auf dem Militär-Typenschild am Armaturenbrett. Beim M-38A1 begann sie mit "MD", beim M-170 mit "MDA".

MOTORNUMMER

Die Motornummer war von oben lesbar, an der Vorderseite des Blocks hinter der Wasserpumpe angebracht. Beim Motor des M-38 begann sie mit "MC", beim M-38A1 und beim M-170 mit "MD".

HINWEISE FÜR DEN SAMMLER

Unter diesen Typen ist der M-38 das wertvollste Sammlerstück, allerdings sind M38A1 leichter zu finden und häufiger. Der M-170 ist am seltensten. Es gibt über diese Militärfahrzeuge eine umfangreiche Literatur und die meisten Ersatzteile sind leicht verfügbar. Einige Teile des M-38, so Sitze und Verdeck, sind etwas schwieriger zu finden. Der M-38A1 eignet sich gut einen Einsteiger.

TECHNISCHE DATEN IM EINZELNEN (für MB Motor und Getriebe sowie M38 Motor)

MOTOR  
   
Typ/Bauart: Seitengesteuert (L-Kopf)
Zylinderzahl 4
Bohrung 79.38 mm (3 1/8 in)
Hub 111.13 mm (4 3/8 in)
Hubraum 2,2 l (134.2cu in)
Verdichtungsverhältnis 6,48:1
Nennleistung 44,7 kW(/60,8 PS bei 4000/min (60bhp)
Leistung nach SAE 15,63 hp
Kompressionskraft 50,39 kp bei 185/min (111 lb)
Drehmoment 14,3 mkp bei 2000/min (105 lbft)
Zündfolge 1-3-4-2
   
ZYLINDERBLOCK  
   
Zylinderbohrung 79.375-79.426 mm Ø(3.125-3.127in)
   
ZYLINDERKOPF Anzugsdrehmoment
   
Zylinderkopfschrauben 8.85-10.21 mkp (65-75 lbft)
Zylinderkopfstiftschraubenmuttern 8.17-8.85 mkp (60-65 lbft)
   
KURBELGEHÄUSE  
   
Ausgleichsgewichte 4
   
KURBELWELLENLAGER  
   
Lagerzapfen 3
    vorn 59.28 Ø 48.77 mm Breite (2.334 x 1.92 in)
    Mitte 59.28 Ø 46.03 mm Breite (2.334 x 1 13/16 in)
    hinten 59.28 Ø 44.45 mm Breite (2.334 x 1 3/4 in)
Drucklager vorn  
Längsspiel 0.102-0.152 mm (0.004-0.006 in)
Lagerspiel 0.025 mm (0.001 in)
Typ Stahlschale mit Babbit Lagermetall, nicht einstellbar, kann ohne Nachreiben ausgewechselt werden.
Anzugsdrehmoment 8.85-9.53 mkp(65-70 lbft)
   
PLEUELSTANGE  
   
Länge, Mitte-Mitte 233.36 mm (9 3/16 in)
    oben Kolbenbolzen mit Festsitz im Pleuel
    unten Pleuellager: Stahlschale mit Babbit-Lagermetall, auswechselbar.
Lagerabmessungen 49.21 Ø 33.34 (Breite (1 15/16 in x 1 5/16 in)
Lagerspiel, auf Kurbelwelle 0.020-0.058 mm (0.0008-0.0023 in)
Lagerspiel, axial 0.127-0.228 mm (0.005-0.009 in)
Anzugsdrehmoment 6.81-7.49 mkp (50-55lbft)
Einbau von oben, Versatz vom nächsten Hauptlager abgewandt, Ölsprühbohrungen von Nockenwelle abgewandt.
   
KOLBEN  
   
Lo-Ex Lynite, T-Nut, oval geschliffen, verzinnt  
Länge 95.25 mm (3¾ in)
Spiel, Ringsteg oben 0.52-0.57 mm (0.0205-0.0225 in)
Spiel, Kolbenmantel 0.076 mm (0.003 in)
Übermaßkolben  
erhältlich mit 0.25 mm, 0.51 mm und 0.76 mm
  Übermaß (0.01;0.02;0.03 in)
Zahl der Kolbenringe 3
Kompressionsringe 2.Breite 2.38 mm (3/32 in)
Ölabstreifringe 1.Breite 4.76 mm (3/16 in)
Kolbenringstoßspiel 0.2-0.33 mm (0.008-0.013 in)
Kolbenringhöhenspiel 0.013-0.038 mm (0.0005-0.0015 in)
Kolbenbolzenbuchse,diamantgebohrt 20.63 mm Ø 20.33-20.62 mm Breite (13/16, 0.8007-0.8119 in)
   
KOLBENBOLZEN  
   
Länge 70.64 mm (2 25/32 in)
Durchmesser 20.63 mm (13/16 in)
Bauart festgelegter Kolbenbolzen
Spiel im Kolben 0.0025-0.0127 mm (0.0001-0.0005 in)
   
NOCKENWELLE  
   
Zahl der Nockenwellenlager 4
Lagerzapfendurchmesser  
    vorn 58.73 mm (2 5/16in)
    vorderes Zwischenlager 57.15 mm (2 ¼ in)
    hinteres Zwischenlager 55.56 mm (2 3/16 in)
    hinten 44,45 mm (1 ¾ in)
Drucklager vorn
Längsspiel aufgenommen durch Federbolzen  
   
NOCKENWELLENLAGER  
   
Ausführung Stahlschale mit Babbit-Lagermetall
Lagerspiel 0.051- 0.089 mm (0.002-0.0035 in)
   
EINLASSVENTIL
   
Ventilspiel, kalt 0.356 mm (0.014 in)
Ventilsitz, Winkel 45°
Ventilteller, Durchmesser 38.89mm (1 17/32 in)
Länge, gesamt 146.05 mm (5 ¾ in)
Ventilschaft, Durchmesser 9.47 mm (0.373 in)
Spiel Ventilschaft - Ventilführung 0.038-0.083 mm (0.0015-0.00325 in)
Einlass öffnet 9° vor O.T. = 0.99 mm Kolbenweg (0.039 in)
Einlass schließt 50 ° nach U.T.= 95.81 mm Kolbenweg (3.772 in)
Ventilhub 9.13 mm (23/64 in)
   
AUSLASSVENTIL  
   
Ventilspiel kalt 0.35 mm (0.014 in)
Ventilsitz, Winkel 45°
Ventilteller, Durchmesser 37.3 mm (1 15/32 in)
Länge, gesamt 146 mm ( 5 ¾ in)
Ventilschaft, Durchmesser 9.47 mm (0.3725 in)
Spiel Ventilschaft-Ventilführung 0.05-0.095 mm (0.002-0.00375 in)
Auslass öffnet 47° vor U.T. =96,49 mm Kolbenweg (3.799 in)
Auslass schließt 12° nach O.T. = 1.45 mm Kolbenweg (0.054 in)
Ventilhub 9.13 mm (23/64 in)
   
VENTILFEDERN  
Länge, ausgebaut 63.5 mm (2 ½ in)
Länge, Vorspannung Ventil geschlossen 53.58 mm 22.7 kp (2 7/64 in, 50 lb)
Länge und Federlast Ventil geöffnet 44.45mm 52.66 kp (13/4 in. 116 lb)
Geschlossene Windung der Feder nach oben gegen Block eingebaut  
   
VENTILSTÖßEL  
Länge, gesamt 73.02 mm (2 7/8 in)
Durchmesser 15.84-15.86 mm (0.624-0.6245 in)
Spiel im Stößelführung 0.0127-0.051 mm (0.0005-0.002 in)
Einstellschraube 3/8 Zoll - 24 Gewindegänge x 1/32 Zoll
   
STEUERKETTE Gliederkette
   
Zahl der Glieder 47
Breite 25.4 mm (1 in)
Teilung 12.7 mm (½ in)
Bauart nicht verstellbar
   
LÜFTERANTRIEB  
   
Bauart Keilriemen
Winkel des V 42°
Länge, außen 1.120.77 mm (44 1/8 in)
Breite 17.46 mm (11/16 in)
   
ÖLPUMPE  
   
Bauart Zahnradölpumpe
Antrieb durch Nockenwelle über Zahnrad
   
ÖLFILTERÜBERDRUCKVENTIL  
   
Druck 2.76 bar bei 50 km/h
Einstellungen Anzeige 5.17 bar (40 psi bei 30 mph) durch Unterlegscheiben im Federgehäuse
   
ÖLFILTER Purolator Nr.27 078
   
KRAFTSTOFFANLAGE VERGASER  
   
Hersteller Carter
Modell WO-539 S
Flanschhöhe 25.4 mm (1 in)
Luftrichter 1.Stufe Durchmesser 8.73 mm (11/32 in)
Hauptluftrichter Durchmesser 25.4 mm (1 in)
Schwimmereinstellung 9.53 mm (3/8 in)


KRAFTSTOFFZUFÜHRUNG

Senkrechte Düsennadel mit quadratischem Querschnitt, federbelastet. Nadelsitz Bohrer Nr.53. Kraftstoffleitungen verbunden mit 1/8 Zoll Rohrgewinde, die Bogenstücke mit 3/16 Bördelung.

Teillastdüse Bohrer Nr.71
Leerlaufdüse Bohrer Nr.61
Sitz Leerlaufeinstellschraube Bohrer Nr.46
Hauptdüse Bohrung im Vollastbereich 2.44 mm ((0.096 in)
Teillastnadel Nr. 75-547
Durchmesser Düse für Teillastbereich 1.78 mm (0.07 in)
Einstellung (mit Lehre Nr.T-109-26) auf 69.04mm (2.718 in)
Beschleunigerpumpe Spritzdüse Bohrer Nr.73
Kugelventil, Einlass Bohrer Nr.40
Plattenventil, Auslass Bohrer Nr.40
Entlastungsbohrung nach außen Bohrer Nr.42
Einstellung (mit Lehre T-109-1175) 6.75 mm (17/64 in)
   
LUFTFILTER  
   
Hersteller Oakes
Modell 613300
Bauart Ölbadluftfilter
   
KRAFTSTOFFPUMPE  
   
Hersteller AC
Modell AF
Typ mechanisch, von Nockenwelle betätigt
Förderdruck 0.68-1.14bar 406 mm über Auslass bei 1800/min (1 ½-2 ½ lb in 16 in Höhe)
   
KRAFTSTOFFBEHÄLTER  
   
Hersteller Willys
Einbauort unter dem Fahrersitz
Tankdeckel AC Nr.850018
   
KRAFTSTOFFILTER  
   
Hersteller AC
Modell T-2
Bauform Scheibenfilter
Einbauort Spritzwand
   
KÜHLANLAGE  
   
Inhalt 10.4 l (1 l US quart)
Kühler Jamestown
Kühlerverschluss, Hersteller AC
Lüfter, 4 Flügel 380 mm Ø (15 in), Hersteller Hayes
   
LÜFTERANTRIEB Keilriemen
   
Länge, außen 1124 mm (44 ¼ in)
Breite 17.46 mm (11/16 in)
Winkel des V 42 °
   
WASSERPUMPE  
   
Bauart zentrifugal
Einbauart vorn am Motorblock
Antrieb Keilriemen
Lager Kugellager, gekapselt mit Dauerschmierung
   
THERMOSTAT  
   
Einbauart Kühlflüssigkeitsaustritt am Zylinderkopf oben
öffnet bei 63-68°C (145-155°F)
ganz geöffnet bei 77°C (170°F)
   
FROSTSCHUTZ  
Temperatur(°C) Alkohol Äthylglykol Temperatur (°F)
-1.1 1 1 30
-6.6 2 1/8 2 20
-12.2 3 ¼ 3 10
-17.7 4 ¼ 0
-23 5 4 ½ -10
-29 5 ½ -20
-34 6 ¾ 5 ½ -30
-40 7 ¼ 6 -40


(Mengenangaben in US quarts. Zum Umrechnen in Imperial quarts mit 0.833 multiplizieren: In Liter mit 0.946).

   
KUPPLUNG  
   
Bauform trockene Einscheinben-K.
   
KUPPLUNGSSCHEIBE  
   
Hersteller Borg &Beck 1123
Größe 200 mm ( 7/8 in)
Belag Asbest, gewebt und gepresst
Durchmesser innen 130 mm außen 200 mm (5 1/8, 7 7/8 in)
Stärke 3.18 mm (1/8 in)
ausgelegt für Drehmoment 17.98 mkp (132 lbft)
   
DRUCKPLATTE  
   
Hersteller Atwood
Anzahl der Federn 3
Anpresskraft 100-104 kp bei 39.7 mm (220-230 lb bei 1 9/16 in)
   
AUSRÜCKLAGER  
   
Typ Kugellager, gekapselt.Dauer-Fettfüllung
   
LAGER DER KUPPLUNGSWELLE  
   
Einbauort in Kurbelwelle
Material Bronze (mit Graphit imprägniert)
Innendurchmesser 15.95 mm (0.628 in)
   
KUPPLUNGSPEDAL  
Einstellung 19 mm (¾ in) freier Pedalweg, bevor das Ausrücklager die Druckplatte berührt
   
LENKUNG  
   
Lenkgetriebe Hersteller Ross
Bauart Schnecke mit doppeltem Lenkfinger
Modell T-12
Untersetzung veränderlich, 14-12-14 zu 1
Lenkrad Dreispeichen-Sicherheitslenkrad 438 mm Ø (17¼ in)
   
LAGER  
   
Schnecke oben Kugellager
Schnecke unten Kugellager
Lenkfinger Buchse
Lenksäule oben Kugellager
   
LENKFINGER  
   
Spiel im Buchse 0.0127-0.063 mm (0.0005-0.0025 in)
   
LENKSCHUBSTANGE  
   
Hersteller Columbus Auto Parts
Bauform spielfrei durch Spannfeder
Einstellung über Gewindestopfen
   
LENKGEOMETRIE  
Vorspur 1.190-2.38 mm (3/64-3/32 in)
Sturz 1.5°
Nachlauf
Voreilwinkel in Kurven bei Innenrad auf 20°
läuft Außenrad auf 19.75°
   
ACHSSCHENKELBOLZEN  
   
Lager oben und unten Timken-Rollenlager




TECHNISCHE DATEN WILLYS JEEP MB gleich wie M-38, ausgenommen:



MOTOR  
   
Zündung  
Zündkerzen für 6 Volt und 12 Volt Anlage Autolite AN-7
NGK B4
Beru 14-10
Bosch W-10A
GETRIEBE  
   
Typ & Modell 3-Gang, Warner Gear T-84J
Übersetzungen 1) 2,665:1 ")1,563:1 3)1,00:1
Kupplung, Durchmesser Scheibenkupplung, 216 mm
Hinterachse Typ & Modell FF,Spicer 23-2
Übersetzung 4,88:1
   
RÄDER & REIFEN  
   
Reifen 6.00-16-All-Service
Felgen 16 x 4,50
   
MASSE UND GEWICHTE  
   
Radstand 2.032 mm
Länge x Breite x Höhe 337 x 157 x 177 cm
Leergewicht 864 kg
zulässiges Gesamtgewicht 1.166 kg
Tankinhalt 57 l
   
FAHRLEISTUNGEN  
   
Höchstgeschwindigkeit 105 km/h
vorderer Böschungswinkel 45 Grad
hinterer Böschungswinkel 35 Grad
Treibstoffverbrauch 11,8 l/100 km
Wattiefe 45 cm

ZUSATZAUSSTATTUNG AB WERK

Breitreifen 7.50-16, 12 Volt Umbau für Funkausrüstung, Umbausatz auf Sattelschlepper, Elektro-Schweißgerät, Spill, Entgiftungsanlage, Watausrüstung, Halterungen für Infanteriewaffen, Maschinengewehrhalterung M31 (für MG cal.30 und .50 sowie BAR), Kompass M4 or M6, Funkgerät, Schloß für Reservereifen, Winterausrüstung.

FARBEN

USA Olive Drab, USMC Green, USN Gray.






0 0

TECHNISCHE DATEN DNEPR K750

ALLGEMEINE ANGABEN  
Länge 2430 mm
Breite 1700 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1530 mm
Gewicht (trocken) 350 kg
Nutzlast 360 kg
Kraftstoffverbrauch 6 - 7 l/100 km
Ölverbrauch 0,25 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
MOTOR  
Typ 2 Zylinder SV-Viertakt Boxermotor
Bohrung 78 mm
Hub 78 mm
Hubraum 746 cm³
Leistung 26 PS bei 4.900 U/min
Verdichtung 6.0
KRAFTSTOFFSYSTEM  
Anzahl Vergaser zwei
Type Vergaser K302
Luftfilter Ölfilter
KRAFTÜBERTRAGUNG  
Kupplung 2-Scheiben-Trockenkupplung
Kraftübertragung/Hinterrad Kardanwelle
Kraftübertragung/Beiwagen Kardanwelle
Getriebe Viergang-Getriebe
Übersetzung  
    1.Gang 3.60
    2.Gang 2.28
    3.Gang 1.70
    4.Gang 1.30
Endantrieb 4.62
ELEKTRIK  
Zündung 6Volt Batteriezündung
Batterie 6Volt
Lichtmaschine Gleichstrom 6 Volt, 65 Watt, Typ r414
Zündkerze A8 / A11
FÜLLMENGEN  
Motor 2,0 l
Getriebe 1,5 l
Tank 19 l
Stoßdämpfer 0,1 l
EMPFOHLENE ÖLVISKOSITÄT  
Motor 15W-40 / 20W-50
Getriebe SAE 80/90
EINSTELLMAßE  
Reifendruck vorne/Beiwagen 1.5 Bar
Reifendruck hinten 2.5 Bar
Radsturz 1 - 2 °
Ventil Einlass 0.1 mm
Ventil Auslass 0.1 mm
Vorspur 6 - 10 mm
Reifendruck vorne/Beiwagen 1.5 Bar
Reifendruck hinten 2.5 Bar
Leerweg Fußbremshebel 20-25 mm
Leerweg Handbremshebel 5-6 mm
Leerweg Kupplungshebel 5-6 mm





0 TECHNISCHE DATEN DODGE M37B1


ACHSE vorne  
   
Ölinhalt 2,8 Liter
Hersteller Dodge
Ausführung Hypoidgetriebe
ACHSE hinten  
Ölinhalt 2,8 Liter
Hersteller Dodge
Ausführung Hypoidgetriebe
   
BREMSE  
Handbremse  
Luftspalt 0.2 - 0.25 mm
Betriebsbremse  
Hersteller Dodge
Pedal Leerweg 19 - 25 mm
Ausführung allseits Trommelbremse
Bohrung Hauptbremszylinder 31.75 mm (1 ¼")
Radbremszylinder  
Bohrung vordere Backe 31.75 mm (1 ¼")
Bohrung hintere Backe 34.925 mm (1 3/8")
Ersatzzylinder linke Seite EIS EW9375
Ersatzzylinder rechte Seite EIS EW9376
Reparaturkit je Radbremszylinder EIS C538
   
KUPPLUNG  
Leerweg 25 mm
Hersteller Borg.und Beck
Modell 11828
Ausrücklager  
Hersteller Aetna
Typ A-893-4
   
KÜHLUNG  
Art der Kühlung Drucksystem
Fassungsvermögen 16Liter
Keilriemenspannung 38mm Spiel
Keilriementyp 30-J-161A
Thermostat  
Öffnungstemperatur 71 Grad Celsius
Ersatzthermostat NAPA 55 für 71 Grad (160F)
Wasserpumpe  
Leistung 100 Liter bei 2000 U/min
Ausführung Zentrifugelpumpe
   
LENKUNG  
Lenkgetriebe  
Öl/Fettinhalt ca.330 Gramm SAE140 oder Fliessfett
Hersteller Gemmer
Modell B-60
Untersetzung 23.2:1
   
ELEKTRIK  
Batterie 2x12V
Generator 100A
Ladespannung 28V
Generator Lager vorne SKF 6303-2RS1
Generator Lager hinten SKF 6203-2RS1
Zündung  
Verteiler  
Hersteller Autolite
Modell 1AU-4005-UT oder 1AU-4007-UT
automatische Zündverstellung 18 bis 22 Grad
Kontaktabstand Unterbrecher 0.46 bis 0.56 mm
Zümdfolge 1-5-3-6-2-4
Zündzeitpunkt 2 Grad vor OT
Zuuml;ndkerzen  
Kontaktabstand 0.028 bis 0.033 "
Gewinde M14
Anzugsmoment 40.5 Nm
Zündkerzen für geschirmte Zündung  
kalt Autolite 2243, Champion 514 oder Bosch WC7AO (WC175 ERT19)
normal Autolite 2245, Champion 517
warm Autolite 2246, Champion 567
heiß Autolite 2247, Champion 520
   
MOTOR  
Geschwindigkeiten  
normal 1-9 km/h, 2-18 km/h, 3-33 km/h, 4-55 km/h, R-7 km/h
Untersetzt 1-4 km/h, 2-9 km/h, 3-17 km/h, 4-28 km/h,R-4 km/h
Motor  
Leistung bei 1600 Umin 57 PS
Leistung bei 3400 Umin 94 PS
Kompressionsverhältnis 6.7:1
Hubraum 3.772 ccm (230.2 cu in)
Motortyp T245
Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 87-95 Nm
Ventilspiel Einlass 0.25 mm warm
Ventilspiel Auslass 0.35 mm warm
Ölversorgung  
Ausführung Nebenstromschmierung
Ölinhalt 4.75 Liter ohne Ölfilter
Ölinhalt 5.75 Liter mit Ölfilter
Ölsorte Einbereichsöl SAE30 schwach legiert
Filter WIX 51100, FRAM C-21 oder MANN PF1155
Auspuff  
Rohrdurchmesser 57 mm
Topfdurchmesser 129 mm (5 1/16 ")
Topflänge 52 cm (20 ½")
   
KRAFTSTOFFSYSTEM  
Tankvolumen 91 Liter
Verbrauch 25 Liter auf 100 km
Kraftstoffart Normalbenzin bleifrei (mit Zusatz)
Luftfilter  
Typ Ölbadluftfilter auswaschbar
Ölsorte SAE50
Vergaser  
Hersteller Carter
Modell ETW1
Überholsatz Nr.2049
Ausführung Fallstromvergaser
Ansaugkanal 38 mm ( 1½")
Kraftstoffpumpe  
Hersteller AC
Modell GP21181
Druck 0.28 - 0.37 Bar
Antrieb Nockenwelle
Drehzahlbegrenzer(Governor)  
Werkseinstellung 3400 Umdr./Minute
   
REIEFEN  
Ausführung 8 Ply
Größe 9.00x16
Luftdruck  
Gelände 1.0 Bar
Straße 2.8 Bar
   
FEDERN  
Federn vorne  
Lager Bronzebuchsen
Abmessungen  
Vorderes Auge bis Herzbolzen 610 mm
Hinteres Auge bis Herzbolzen 559 mm
Breite 51 mm
Anzahl der Lagen 7
Federn hinten  
Lager Bronzebuchsen
Abmessungen  
Auge bis Herzbolzen 711 mm
Breite 51 mm
Anzahl der Lagen 11
   
GETRIEBE  
Ölmenge bis Getriebe-Nr.T245-3955  
ohne Windenantrieb 4.25 Liter
mit Windenantrieb 4.9 Liter
Ölmenge an Getriebe-Nr.T245-3956  
ohne Windenantrieb 3.3 Liter
mit Windenantrieb 2.8 Liter
Hersteller New Process
Modelle 88950 und 420
Ausführung 3.u.4.Gang synchronisiert
Gewicht ohne Öl 57 kg
Kardanwelle Windenantrieb 395 Umdrehungen bei 1000 Umdrehungen Motordrehzahl
Untersetzungen  
1.Gang 6.68:1
2.Gang 3.10:1
3.Gang 1.69:1
4.Gang 1.00:1
rückwärts 8.25:1
   
VERTEILERGETRIEBE  
Hersteller New Process
Modell 88845
Ölinhalt 2.4 Liter
Untersetzungen  
Normalbetrieb 1.00:1
Geländebetrieb 1.96:1
   
WINDE  
Hersteller Braden
Modell LU-4
Seilmaße 11 mm x 45 m
Belastung 3400 kg
   
FAHRZEUGABMESSUNGEN  
Höhe 2.20 m
Länge 4.70 m
Breite 1.87m
Bodenfreiheit 27.5 cm
mögliche Wassertiefe 106.7 cm
Ladebordkante 75.5 cm
Leergewicht 2580 kg
Zuladung Gelände 680 kg
Zuladung Straße 907 kg
Wendekreis 15 m