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MGB | TECHNISCHE DATEN |
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TECHNISCHE DATEN: MGB MkII |
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MOTOR |
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Beschreibung |
Reihenvierzylinder mit hängenden Ventilen, über Stößelstangen betätigt.Gusseiserner Block und nasse
Laufbuchsen. Über Rollenkette angetriebene, seitlich liegende Nockenwelle. Aluminiumkolben mit vier Ringen,
Stahlpleuel und Lager aus einer Kupfer-Blei-Legierung. Dreifach gelagerte Kurbelwelle (von 1964 an fünffach
gelagert).
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Hubraum |
1798 ccm |
Bohrung und Hub |
80,26 x 88,9 mm |
Verdichtung |
8,8:1 |
Leistung |
95 PS bei 5400 UPM |
Maximales Drehmoment |
149 Nm bei 3000 UPM (fünffachgelagert 149 Nm) |
Vergaser |
Zwei 1 ½"-SU-HS4 |
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KRAFTÜBERTRAGUNG |
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Getriebe |
Vierganggetriebe mit Synchronisierung für die drei höchsten Gänge. Optionaler Laycock-de Normanville-
Overdrive für den dritten und vierten Gang von Anfang 1963 an.
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Übersetzung |
1.-3,636:1 2.-2,214:1 3.-1,373:1(1,101:1 mit OD) 4.-1,000:1(0,802:1 mit OD)
Rückwärtsgang - 4,755:1
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Kupplung |
Borg und Beck, 8"- Einscheibentrockenkupplung
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Kardanwelle |
Hardy Spicer, Nadellager |
Hinterachse |
Hypoidverzahnt, Übersetzung 3,909:1
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BREMSEN |
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Vorne |
Lockheed-Scheibenbremsen, 10,75"
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Hinten |
Lockheed Trommelbremsen, 10 x 1¾"
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Funktionsweise |
Lockheed-Hydraulik
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Handbremse |
Hebel mit Kabelverbindung zu den Hinterrädern
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AUFHÄNGUNG |
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Vorne |
Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Dreieckslenker mit integrierten Armstrong-Kolbenstoßdämpfern
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Hinten |
Starrachse, Blattfedern, Armstrong-Kolbenstoßdämpfer
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LENKUNG |
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Art |
Cam Gears-Zahnstangenlenkung |
Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag |
2,9
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Wendekreis |
9,75 m
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Lenkrad |
Bluemel-Dreispeichenlenkrad, Durchmesser 41 cm
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RÄDER UND REIFEN |
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Räder |
4Jx14 Stahlscheibenräder, optional 4½Jx14-Speichenräder mit 60 Speichen und Zentralverschluss
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Reifen |
5,60 Dunlop Gold-Seal C41-Diagonalreifen. Optional Dunlop Road Speed
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FAHRLEISTUNGEN(alle Angaben aus Autocar vom Okt.1962) |
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Höchstgeschwindigkeit |
165 km/h
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Beschleunigung |
0-100 km/h - 12,2 s
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Viertelmeile mit stehendem Start |
18,7 s
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Verbrauch |
9,7 bis 14,1 l/100 km |
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FAHRLEISTUNGEN mit fünffach gelagertem Motor(alle Angaben aus Autocar vom 12.Februar 1965) |
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Höchstgeschwindigkeit |
170 km/h
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Beschleunigung |
0-100 km/h - 12,9 s
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Viertelmeile mit stehendem Start |
18,9 s
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Verbrauch |
12,8 l/100 km
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FAHRLEISTUNGEN DES MGB GT Mk 1(alle Angaben aus Autocar vom 4.März 1966) |
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Höchstgeschwindigkeit |
163 km/h
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Beschleunigung |
0-100 km/h - 13,6 s
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Viertelmeile mit stehendem Start |
19,5 s
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Verbrauch |
12,3 l/100 km
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ABMESSUNGEN |
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Länge |
3,89 m
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Breite |
1,52 m
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Höhe |
1,25 m
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Radstand |
2,31 m
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Spur |
Vorne : 1,24 m, Hinten: 1,25 m
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Bodenfreiheit |
114mm
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Gewicht |
920 kg
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ISETTA | |
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Motor 300 ccm | BMW Einzylinder Viertaktmotor mit Gebläsekühlung |
Bohrung | 72 mm |
Hub | 73 mm |
Hubraum | 295 ccm |
Verdichtung | 7,0 : 1 |
Ventile | V-förmig, hängend im Zylinderkopf |
Schmiersystem | Drucköl Umlaufschmierung mit Zahnradpumpe |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung |
Anlasser | 12V Lichtanlasser |
Elekrtische Anlage | 12 V 130 W Lichtmaschine, spannungsregulierend |
Getriebe | BMW 4 Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang |
Achskonstruktion /Federung | Vorderräder einzeln an Schwingarmen mittels Schraubenfedern und
Teleskop-Stoßdämpfer abgefedert, Hinterräder an schmalspuriger
Starr-Achse durch zwei Viertelelliptik Blattfedern und Teleskop-Stoßdämpfer
abgefedert. |
Räder | Stahlscheibenräder mit ungeteilter Felge |
Bereifung | fünffach, 4,80-10" |
Lenkung | Lenkrad mit untersetzendem Lenkgetriebe, kleinster Wendekreis etwa 8,30 m |
Bremsen | Öldruckbremse, auf alle Räder wirkend |
Leergewicht | fahrfertig etwa 370 kg |
Nutzlast | 230 kg (zulässiges Gesamtgewicht 600 kg) |
Höchstgeschwindigkeit | 85 km/h |
Spurweite vorn | 1200 mm |
Spurweite hinten | 520 mm |
Radstand | 1500 mm |
Länge | 2355 mm |
Breite | 1380 mm |
Höhe | 1340 mm |
Verbrauch | kann bis zu 5 lt/100 km ansteigen |